Schöne Ostern trotz Corona-Krise

Dieses Jahr ist alles anders: Ostern 2020 bedeutet für uns alle, dass wir nur im kleinsten Kreis der Familie feiern können, auf Abstand zu allen anderen gehen müssen. Seit 20 Jahren bin ich das erste Mal über Ostern nicht Skifahren. Ehrlich, mein Herz blutet. Aber ich tröste mich und weiß es:  #alleswirdgut!

Da wir alle zuhause bleiben sollen, habe ich mir überlegt, mit welchen wenigen Möglichkeiten ich etwas für unseren Ostertisch basteln kann. Draus hat sich ein ganzes Sinnesfest entwickelt. Damit fangen wir aber erst einmal an:  

Tischdekoration aus Eierschalen für Ostern

Tischdekoration aus Eierschalen für Ostern

Ein DIY-Hingucker der Extraklasse für den Ostertisch: Die Blumenväschen aus Eierschalen könnt Ihr in wenigen Schritten schnell selber machen. Dafür benötigt Ihr:  hohe Eierschalen, Eierkarton, verschiedene Blumen aus dem Garten oder alternativ eine Schale Kresse, Seidenpapier, Sisal oder etwas Bast. 

Und so geht’s: 

  • Eier an einer Seite aufschlagen und entleeren.
  • Eierschalen ausspülen und wieder im Karton aufstellen.
  • Sisal und/oder Bast am Rand des Kartons um die Schalen herum drapieren.
  • Schalen mit etwas Wasser befüllen.
  • Blumen oder die Kresse in den Schalen verteilen.
  • Fertig ist das blumige Eier-Nest!
Tischdekoration aus Eierschalen für Ostern

Na, wenn das kein Wow-Effekt für den Ostertisch ist? Und es ist auch noch nachhaltig, denn ich habe mir weiter überlegt, die Eier in einem Nusskuchen für den Kaffeetisch am Ostersonntag zu verbacken.

Und so geht’s: 

Rezept Nusskuchen

250g Butter
180g Zucker
5 Eier
250g Mehl
1 Päckchen Packpulver
150g Haselnüsse
100g Schokodrops oder den Weihnachtsmann vom letzten Jahr  😉 

Butter, Zucker, Eier Salz, Mehl, Backpulver, Nüsse und Schokolade nach dem Grundrezept zu einem Rührteig verarbeiten. In eine gebutterte und mit Paniermehl ausgestreute Gugelhupf-Form füllen und glattstreichen. Den Kuchen bei 180 Grad circa 60 Minuten backen. Auf ein Kuchengitter stürzen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. 

Tischdekoration aus Eierschalen für Ostern

Mein TIPP: Der Kuchen schmeckt noch besser, wenn man ihn einige Tage durchziehen lässt. Dazu den Kuchen in eine festverschließbare Dose verpacken. Du kannst ihn aber auch in eine Folie einwickeln.

Nun komme ich unweigerlich zu Schritt drei der Sinnesfreuden.

Was wäre ein Ostertisch ohne Sekt aus dem Rheingau? In mir weckt das perlende Getränk neben der blumig bunten Deko und dem duftenden Kuchen erst recht Frühlingsgefühle. Ein Fest für meine Sinne. Also nichts wie her damit! Zum Glück habe ich meinen Winzer zu Hause! Aber Ihr Lieben, ich kann das alles nicht alleine trinken. Wer will, gelangt hier zur Abgabestelle: Klick! 

Winzersekt aus dem Rheingau

Dann lasst uns aus der Ferne mit einem Glas Winzer-Sekt auf bessere Zeiten anstoßen! Bleibt gesund und genießt mit allen Sinnen! 

… stay tuned!
Sonnige Grüße aus dem Rheingau, 
Petra

PS: Apropos Genießen: Johann Wolfgang von Goethe hat schon gesagt: „Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!“ Also, hier klicken und bestellen!