Karamellsoße, ein guter Riesling und ein edles #Salz? Dieser Frage sind wir im Frühjahr bei uns im Weingut werk2 nachgegangen – Werkspionage der besonderen Art 01(2016 „Wein & Salz“.
Vanilleeis mit Salzflocken an Karamellsoße
Ihr kocht gerne für Euch oder für Gäste. Ein Dessert ist immer der krönende Abschluss, dazu einen passenden Wein ….. herrlich, was will man mehr. An diesem Abend war der Flight 5 die Überraschung. #liquidsun Riesling Auslese Jahrgang 2011 dazu gab es Vanilleeis, Karamellsauce, Escamas Limón – oder doch Flor de Sal Chili ? Geht das Salz und was Süßes? Geht gar nicht? Geht doch, die Menge mach´s. Wir finden ihr solltet einfach mal experimentieren ;-).
Wir waren so begeistert, dass wir und Hilde von der Knorzelstube Manufaktur Genuss und mehr hier in Geisenheim entschlossen, dieses Dessert kochen wir mal gemeinsam im Sommer nach, letzten Mittwoch war es dann soweit. Karamellsoße schnell mal selber gemacht dazu Vanilleeis und von Salzgarten Gewürzsalz Flor de Sal natural oder Escamas Limón oder doch Flor de Sal Chili – unterstützt wurden wir von zwei Kinderhänden ;-), also wirklich Kinderleicht :-). Probiert es doch mal selber und schreibt uns, welches Euer Lieblingssalz von Salzgarten ist :-).
Karamellsoße – Zutatenliste
200g Zucker, 1 EL Butter, 200ml süße Sahne, Vanilleeis, 1 große Prise Flor de Sal natural, Escamas Limón oder Natural als Topping – und Euer Lieblingseis Geschmacksrichtung Vanille, dass kann gekauftes sein oder vielleicht doch selbstgemacht 😉
Karamellsoße – Selbermachen
Zucker, Flor de Sal und Butter in einen Topf mit großer Fläche geben und bei niedriger Temperatur schmelzen lassen. Geduld, das dauert ein wenig. Sobald die Masse beginnt, flüssig und golden zu werden, mit einem Schneebesen ab und an vorsichtig rühren. Gut aufpassen, dass nichts ansetzt, sonst wird das Karamell bitter. Sobald sich eine homogene, goldbraune, dicke Masse gebildet hat den Topf vom Herd ziehen und unter kräftigem Rühren die flüssige Sahne zugeben. Achtung, die Masse blubbert hoch und dampft! (Achtung, dass kann sehr heiß werden) Gut weiter rühren, bis sich eine dicke geschmeidige Sauce bildet. Etwas abkühlen lassen, entweder auf einen kalten Teller (nur kurz ins Gefrierfach!) einen Saucenspiegel geben, darauf eine Kugel Vanilleeis drapieren oder direkt die Kugel Vanilleeis auf den Teller drapieren und die Karamellsoße über die Kugel verzieren und mit knusprigen Escamas Limón oder Natural nach Geschmack bestreuen. Fertig ist der sommerliche Dessert-Hingucker!
Immer gut bei Eis „Salz“!
Die Idee von Anke Werner, mit nur ein paar Handgriffen macht man so aus einem gewöhnlichen und banalen Vanilleeis ein schnell vorzeigbares und geschmacklich interessantes Dessert! Das ist Ihr gelungen. Auf Ihrer Seite von Salzgarten „Aus unserer Küche“ findet Ihr weitere Rezeptvorschläge, Empfehlenswert zum Nachmachen finden wir 🙂
werk2 wein verbindet
wir wünschen Euch bei der Zubereitung gutes gelingen
Petra Stark und Hilde Seitz
PS: Gekocht wurde in der Manufaktur KNORZELSTUBE-MANUFAKTUR genuss & mehr. Liebt Ihr Chutney und kocht gerne selber, unser Tipp dann schaut mal unter Termine auf ihrer Seite.
PSS: Salze von #Salzgarten kann man Online bestellen im Online Shop (hier klicken) oder hier im #Rheingau bei der Manufaktur Knorzelstube in Geisenheim (hier klicken) oder einfach vorbei schauen und direkt im Laden einkaufen in der Waas.sche Fabrik hat Sie Ihren Laden, Öffnungszeiten sind Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag.
Schreibe einen Kommentar